Alles erledigt für den erfolgreichen Messeauftritt?
Die Teilnahme an einer Messe gehört auch in Zeiten des Internets zu den elementaren Bestandteilen des Marketing-Mixes. Nirgendwo sonst können das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung derartig zielgruppen-genau präsentiert, Kontakte geknüpft und neue Kunden angesprochen werden. Umso wichtiger ist eine detaillierte Planung des Messestandkonzeptes, um sämtliche Fragen im Vorfeld des Messeauftritts geklärt zu haben. Einige der Kernfragen haben wir an dieser Stelle hinterlegt. Die Antworten darauf lassen schon im Vorfeld eine Einschätzung auf den Grad des Erfolges der Messebeteiligung zu.
1. Kosten für den Messestand
Der Preis für den Messestand gehört zu den wichtigsten Eckpunkten zur Budgeterstellung des Messeauftritts. Neben dem klassischen Messebauer haben sich in den vergangenen Jahren mobile und modulare Messestand Systeme durchgesetzt. Sie sind flexibler bei der Montage und beim Abbau, erlauben die Belegung unterschiedlicher Messeplätze und sind problemlos zu transportieren und zu lagern. Der größte Vorteil ist aber die Wiederverwendbarkeit. Sind modulare Messestände nur für vereinzelte Messeteilnahmen geplant, könnte auch die Miete eines derartigen Messestand Systems in Frage kommen.
2. Grafik und Gestaltung
Kreativität ist eine zentrale Säule des Messeerfolges. Logo, Slogan, Botschaft und Produktdarstellung gehören in den Mittelpunkt der Messestandgestaltung. Vitrinen, Regale und Monitore eigenen sich ausgezeichnet für die augenfällige Präsentation von Produktneuheiten oder Anwendungsbeispielen. Gewinnspiel oder Kundenbefragungen erleichtern die Akquise von Kundendaten, die später bei Direktmarketing-Maßnahmen eingesetzt werden können. Die Projektmanager von Expo Display Service verfügen über einen großen Erfahrungsschatz, welche Maßnahmen sich optimal eignen, um die bestmögliche Anzahl von Kundenkontakten zu generieren.
3. Spedition
Ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt bei einer Messeteilnahme ist der Transport sowie der Auf- und Abbau des Messeequipments. Hinzu kommt die Fragestellung nach der Verantwortlichkeit für Schadens- oder Verlustfälle während des Transportes sowie die Recherche und der Abschluss der geeigneten Versicherung. Mobile Messestände verfügen über den Vorteil, dass Sie leicht zu transportieren und ebenso unproblematisch installiert und angebaut werden können. In der Regel funktioniert das auch ohne den Einsatz von Werkzeug und kann von einer Person durchgeführt werden. Mobile Werbesysteme lassen sich normalerweise sogar im PKW, Van oder im Flightcase ganz einfach transportieren. Zudem existieren vielfältige Möglichkeiten, hochwertige und einfach zu transportierende Messestand-Elemente zu kombinieren. Das spart Zeit und Nerven – und ist gleichzeitig sehr kosteneffizient.
4. Generelle Fragen zum Messestand
Zu klären sind im Anschluss vor allem organisatorische Fragen: Wer ist für den Auf- und Abbau des Messestandes verantwortlich? Wer bestimmt und schult das Standpersonal? Welche Messestand-Infrastruktur (Stromanschlüsse, Wasser, Messemöbel, Telefon etc.) muss geordert werden? Wurden die Vertragsinhalte und Genehmigungen geprüft? Wer koordiniert den Transport des Messeequipments? Sind sämtliche Werbemaßnahmen für die Messebeteiligung geplant und pünktlich abgeschlossen?
Doch die zentralen Fragen gelten dem Messestand als Forum für die Ansprache von Kunden und Interessenten. Er muss das Unternehmen und seine Produkte repräsentativ vertreten und darstellen. Die Expo Display Service Projektmanager kennen die Fragen und haben die passenden Antworten.
Interessiert…? Und was jetzt?
- Kostenloses 3D Messestand Design anfordern
- Überzeugt….? Dann grafisches Feintuning und technische Prüfung anfordern
- Besuch unseres Showrooms sowie der Produktion
- Beauftragung zur Umsetzung des Konzeptes gemäß Angebot und Freigabe
Zögern Sie auch nicht, uns direkt anzusprechen. Wir laden Sie gern in unsere Showrooms ein, damit Sie sich an Hand von realen Demolösungen und echten Messeständen ein „Live“-Bild von unseren mobilen Einheiten verschaffen können. Wie auch immer Ihre Vorstellungen sind – wir haben stets spannende und aktuelle Tipps zum Thema Messebeteiligung und Messestand für Sie.
Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an: +49 6173 / 7829520