Messen haben sich in der Vergangenheit als beliebte und vor allem profitable Marketingmedien erwiesen. Jedes Jahr wächst die Anzahl der Aussteller rasant, da sich die Messen unter dem Strich auch finanziell lohnen. Um das Optimum aus Messeinvestition herauszuholen, ist eine strategische Ausrichtung der Messeteilnahme von hoher Bedeutung. Wir möchten Ihnen fünf Anregungen mitgeben, um Ihren Messeauftritt strategisch zu planen.
1. Definieren Sie Ihr Marketingziel Bevor Sie damit beginnen, Ihre Ausstellungsfläche und Ihren Messestand zu buchen, sollten Sie sich eine Minute Zeit nehmen und sich die kritische Frage stellen: „Warum sollen wir an Messen teilnehmen?“. Ihr Marketingziel kann sich von der Stärkung der Markenbekanntheit über die Steigerung des Umsatzes bis zur Erweiterung des Netzwerkes erstrecken. Von Ihrer Marketingstrategie bis zur Gestaltung Ihres mobilen Messestandes sollte alles so geplant werden, dass Sie Ihr Marketingziel erreichen.
2. Gestalten Sie Ihr Messestandsystem zielgerecht Ihr mobiler Messestand ist das mit Abstand wichtigste Marketinginstrument Ihres Messeauftritts. Ob Sie ein Faltdisplay kaufen oder in eine faltbare Messewand investieren – wichtig ist, dass der mobile Messestand immer gemäß dem Marketingplan gestaltet sein. Beispiel: Wenn Sie Ihren Kundenbestand stabilisieren oder erweitern möchten, benötigen Sie einen Stand mit ausreichend Besprechungsräumen.
3. Locken Sie die Besucher an Sie müssen die Besucher an Ihren mobilen Messestand locken. Gewinnspiele sind ist eine gängige Praxis und ziehen die Menge an. Synchronisieren Sie Ihr Unterhaltungsprogramm mit Ihren Marketingzielen, indem Sie Quizveranstaltungen durchführen, die Ihrem Publikum nicht nur Spaß machen, sondern es auch informieren.
4. Behalten Sie Ihre Ausgaben im Griff Das Budget gehört zu den wichtigsten Bestandteilen der Strategieplanung. Ihr Ziel muss es sein, aus Ihrer Investition einen Gewinn zu machen. Aus diesem Grund müssen Sie für den mobilen Messestand ein vorbestimmtes Budget entwickeln. Behalten Sie speziell die Ad-hoc-Ausgaben im Auge und achten Sie darauf, dass Sie Ihr vorgegebenes Budget nicht überschreiten.
5. Entwickeln Sie einen Notfallplan Stellen Sie sich vor, Sie führen an Ihrem Stand ein Gewinnspiel durch, aber die Ergebnisse sind nicht so, wie Sie es erwartet haben. Sie können für den Rest der Messe nicht so weitermachen. Entwickeln Sie einen Backup-Plan, den Sie sofort einsetzen können, um die Aufmerksamkeit des Publikums wieder auf sich zu ziehen.
Fazit: Optimieren Sie Ihren Messeplan, um eine reibungslose Veranstaltung zu gewährleisten. Es hilft Ihnen, Ihre Marketingziele zu erreichen und gleichzeitig Ihre Investition zu kontrollieren.