Wie hoch sind die Kosten für eine Messeteilnahme?

Bei der Planung einer Messeteilnahme sind die Kosten ein wesentlicher Faktor und eine Gesamtbudgetübersicht für eine erfolgreiche Ausstellung von grundlegender Bedeutung. Der Großteil des finanziellen Aufwands hängt von der Art des Ausstellungsstands ab, den Sie beabsichtigen zu kaufen. Vor dem Kaufentscheid möchten Sie als Aussteller natürlich einen Überblick über die Gesamtkosten erhalten. Da der Preis je nach Veranstaltungsort variiert und von der Art, Ausstattung und dem Design des Standes abhängt, gibt es keinen Einheitspreis und es müssen vorab einige Überlegungen und Entscheidungen getroffen werden.

Standfläche

Die Kalkulation beginnt bereits zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Standfläche am Ausstellungsort auswählen müssen. Laut den Statistiken von Exhibitor Online werden 35% des Messebudgets für die Buchung der Standfläche verbraucht. Wenn das Budget somit für einen maßgeschneiderten Messestand für Sie unerreichbar erscheint, können Sie, um Ihre Messestandkosten zu reduzieren, modulare Elemente wie eine Pop-up-Ausstellungswand oder ein Faltdisplay zusammen mit einer Messetheke kaufen, die Ihnen einen flexiblen Einsatz zu einem günstigen Preis ermöglichen.  

Messestand und Standgestaltung

Das wesentliche Element für Ihre Investition in eine erfolgreiche Messeteilnahme ist die Standgestaltung. Dafür müssen Sie den richtigen Messestanddesigner auswählen, der kreative Ideen für Ihren Messestand anbietet. Sie benötigen eine ansprechende und überzeugende Grafik, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu erlangen. Das richtige Design hilft Ihnen, die Besucherzahlen an Ihrem Stand zu erhöhen, die für Sie richtigen Kunden anzuziehen und sich von der Masse abzuheben. 

Transport und Logistik 

Die Logistik ist ein weiteres wichtiges Element, das bei den Kosten für Ihren Messestand zu berücksichtigen ist. Rund 14% des Budgets werden hierfür gebraucht. Besonders als internationaler Aussteller, müssen Sie die Gebühren und Steuern berücksichtigen, die vom Zoll erhoben werden. Hier ist es ratsam, auf einen erfahrenen, regionalen Standbauer zurückzugreifen, der Ihnen mit seiner Erfahrung hilft, Ihre Transportkosten richtig einzuschätzen und zu reduzieren. 

Promotionen und Werbung

Ein kleiner Teil Ihres Ausstellungsbudgets entfällt auf Werbeaktionen im Rahmen Ihrer Messeteilnahme. Mit verschiedenen Maßnahmen wie der Durchführung von Online-Kampagnen, die Ihre Messeteilnahme vorab ankündigen, bis hin zur Organisation aller Werbeaktivitäten und Werbegeschenken an Ihrem Messestand, wird es Ihnen gelingen, die Besucherzahl an Ihrem Messestand zu erhöhen.

Dienstleistungskosten der Messe für Aussteller

Bei den Gesamtkosten für einen Messestand übersehen die meisten Aussteller die Dienstleistungen der Messe, wie z.B. die zur Verfügungstellung von W-Lan, Strom, Wasseranschlüssen und Reinigungsarbeiten des Standes. Auch dies ist bei der Planung Ihres Gesamtbudgets für Ihren Mobile Messestand zu berücksichtigen.

Die Frage liegt nunmehr bei Ihnen, wie viel Sie bereit sind, für einen Messestand auszugeben? 

Ihr Budget und klare Vorstellungen Ihres Auftritts sind die Grundlage für Ihren Messebauer, auf der er die für Sie passenden Ausstellungsideen und ein entsprechendes Design unter Berücksichtigung aller Kosten zusammenstellen kann.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Algemeen. Setzte ein Lesezeichen permalink.
Connect with us!
CAPTCHA image

This helps us prevent spam, thank you.

No, thank you. I do not want.
100% secure your website.
Powered by
This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.