Die meisten Führungskräfte in den Unternehmen sind der Überzeugung, dass ein innovativer Messestand und die einzelnen Messestandideen dafür verantwortlich sind, um eine Messeteilnahme rentabel zu gestalten. Brillante Messestandsysteme, eine zielorientierte Messestand gestaltung und smarte Kommunikationsmaßnahmen können zwar die Besucherzahlen auf dem Stand steigern – aber über das größte Potenzial verfügt Ihr Team.
Wie sich Ihre Mitarbeiter verhalten, wie sie an potenzielle Kunden herangehen, wie sie die Tools nutzen und wie die Messe-Nachbearbeitung abläuft – das macht häufig den Erfolg aus. Ein Werkzeug ist nur so gut wie die Person, die es nutzt. Sie müssen der Mannschaft Vertrauen schenken und einen Vertriebs- und Marketing-Ansatz entwickeln, der beide Seiten zufrieden macht.
Wir haben diesen neun-Punkte-Plan entwickelt, der dafür sorgt, dass Ihr Team mehr als funktioniert:
Kooperation
1. Sprechen Sie mit dem Team, bevor Sie das Standdesign in Auftrag geben
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Wenn es also in der Messeplanung darum geht, gemeinsam angesichts der Messestand preise für eine rentable Ausstellung zu sorgen, muss das Vertriebsteam in die Standgestaltung integriert werden.
Stellen Sie sich Ihr Vertriebsteam sowohl als Nutzer Ihres Standes als auch als Besucher vor. Fragen Sie sie nach den Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen. Wie auch immer diese Herausforderungen aussehen – Sie müssen die Mannschaft im Vorfeld konsultieren und dafür sorgen, dass die Zielsetzung bekannt ist und der Stand die Bedürfnisse zur Zielerreichung erfüllt.
2. Ziele verstehen, um Ziele zu erreichen
Teilen Sie Ihrem Team Ihre Ziele im Rahmen der Messeplanung so früh wie möglich mit. Viele Verkaufsteams erkennen keine direkte Verbindung zwischen Messebeteiligung und den Verkaufsergebnissen. Stellen Sie sicher, dass Ihre eigenen Ziele und die Ziele der Mannschaft aufeinander abgestimmt sind.
Spielen Sie einige Besprechungen während des Planungsprozesses durch, um sicherzustellen, dass jeder weiß, warum Sie ausstellen und wie das Geschäft florieren kann. Führen Sie eine morgendliche Standbesprechung durch und diskutieren Sie Rückmeldungen der Mitarbeiter.
3. Unterstützen Sie das Team dabei, schnell Leads zu erzielen
Machen Sie Ihren Teams das Leben leichter, indem Sie den Papierkram bei der Leadgenerierung reduzieren. Unnötiger Schriftverkehr lenkt von produktiven Gesprächen ab, die Ihr Team führen könnte. Arbeiten Sie mit Ihrem Team zusammen, um die beste Optionen zu finden, die für Ihr CRM benötigten Informationen zu erfassen und gleichzeitig Konversation zu ermöglichen.
Nehmen Sie sich die Zeit, um die Follow-up-Kampagne zu erläutern, die von der genauen Erfassung der von Ihnen verlangten Daten abhängt. Es ist wichtig, dass Ihr Team die Bedeutung für die Generierung ihrer Leads versteht.
4. Kleiderordnung festlegen
Wie würde Ihre Marke aussehen, wenn es eine Person wäre? Wenn Sie sich diese Frage stellen, haben Sie schnell eine konkrete Vorstellung davon, was Ihr Team bei der Messe tragen sollte. Haben Sie keine Angst davor, Mut zu zeigen. Auf der Messe steht das Standpersonal für Ihre Marke. Die Kleiderordnung sollte Professionalität ausstrahlen und zu den Markenwerten passen – das muss nicht immer Hemd und Krawatte bedeuten.
5. Elevatorpräsentation entwickeln
Produktexperten sind möglicherweise keine Experten für den Verkauf auf einem Messestand. Diese Erkenntnis sollten Sie berücksichtigen und eine Präsentation entwickeln, mit der Sie den Sinn der Messebeteiligung verständlich in dem Zeitraum vermitteln können, den Sie in einem Aufzug verbringen.
6. Motiviert und positiv sein
Messestände sind anspruchsvolle Arbeitsumgebungen mit hohem Druck. Das Standpersonal muss häufig länger, härter und schneller arbeiten, als es normalerweise gewohnt ist. Und das noch häufig direkt vor den Augen des Chefs.
Um die Motivation und das positive Niveau zu halten, sollten die Mitarbeiter regemäßig den Stand verlassen. So wird es auch möglich, dass Getränke, Essen oder Telefonate auf dem Stand verboten werden können. Damit vermeiden Sie die Entwicklung eines falschen Eindrucks bei den Besuchern.
7. Rehearsal – schließlich ist es eine Show!
Lassen Sie Ihr Team frühzeitig zur Messe anreisen, um allen eine Führung über den Mobile Messestand zu ermöglichen. Dies hilft den Mitarbeitern nicht nur, sich wohler zu fühlen, sondern auch Sie können nochmals Ihre Ziele wiederholen und darzustellen, wie die Tools Ihrem Team zum Erfolg verhelfen können.
8. Spielen Sie ihre Stärken aus
Erkennen Sie die Fähigkeiten Ihres Teams und weisen Sie ihnen die entsprechenden Aufgaben zu. Ist beispielsweise ein bestimmtes Mitglied ein Produktexperte, sollte es Demonstrationen ausführen.
9. Lassen Sie Beziehungen aufbauen
Ihr Team sollte nicht nur verkaufen, sondern auch Ihr Markenbotschafter sein. Stellen Sie Social-Media-Kanäle bereit, mit denen sie die Lead-Generierung unterstützen. Schließlich haben Ihre Teammitglieder eine Beziehung zu ihren Kunden und Intere