Ich glaube, viele von uns hatten diesen Gedanken Anfang April 2020. Wir haben angenommen, wir könnten im September wieder Messen organisieren, daran teilnehmen und sie besuchen. Und jetzt …..
Zunehmend erhielten wir die Frage: „Können Sie uns einen virtuellen Messestand bauen?“ Zunächst stellten wir diese Ausstellungslösung ein wenig zurück, da wir davon ausgingen, dass das Covid-19-Virus in den Griff zu bekommen wäre, aber die Situation aufgrund von Covid-19 erweist sich langwieriger als gedacht.
Daher beschäftigen auch wir uns mit virtuellen Plattformen. Warum also an einer virtuellen Messe teilnehmen? Hier sind einige Argumente und Gründe, warum Sie sich diese Frage möglicherweise noch einmal stellen sollten.
1. Ich habe bereits eine Website, reicht das nicht?
Sie haben eine Webseite, aber wird diese auch gut gefunden? Bei Google werden Sie nur gefunden, wenn Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) entsprechend verwalten und kontrollieren. Auf einer Messe finden Sie oft Firmen, mit sehr guten Angeboten, die aber, weil sie neu auf dem Markt oder etwas weniger vertraut mit der Suchmaschinenoptimierung sind, sich nicht entsprechend über Google finden lassen. Mal angenommen, Sie sind ein solches Unternehmen.
Wenn Sie an einer virtuellen Messe teilnehmen, dann werden Sie auf dieser Plattform sehr schnell gefunden, da ein Interessent diese digitale Messe auf der Suche nach einem konkreten Angebot besucht. Sind Sie nicht mit einem virtuellen Stand vertreten, müssen Sie erst über Google gefunden werden. Und wo stehen sie dann in der Google-Rangliste?
2. Zu einer virtuellen Messe kommen sowieso keine Besucher?
Ehrlich gesagt….. Wir haben dasselbe gedacht. Doch tatsächlich sind die ersten Zahlen mehr als vielversprechend, vielleicht auch, weil die Neugierde überwiegt und dieses neue Format ausprobiert wird. Die Zukunft wird es zeigen. Gegenwärtig gibt es keine bessere Alternative.
Und es zeigt sich, dass virtuelle Messen von vielen Besuchern frequentiert werden, darunter wahrscheinlich auch Ihre Kunden.
Können Sie es sich leisten, nicht dabei zu sein?
Und Sie sollten weitere Aspekte berücksichtigen. Es gibt viele interessierte Besucher, die aus Zeit- oder Kostengründen keine Messe besuchen und dies nun durch die Möglichkeit einer virtuellen Messe tun. Das heißt, online kann die Zahl der Besucher viel höher, die Reichweite also viel größer sein.
Und unter der Annahme, dass Sie einen Großteil Ihrer Produkte exportieren, haben Sie einen weiteren Vorteil sich mit ausländischen Unternehmen direkt in Verbindung zu setzen, die eine aufwändige Reisetätigkeit scheuen. Über die Teilnahme an einer virtuellen Messe, erreichen Sie diese Kunden.
3. Plötzlich nehme ich an einer Messe in Brasilien teil
Sie exportieren also und träumen davon, an einer Messe in Südamerika teilzunehmen. Dies ist mit einem für Sie entwickelten virtuellen Standkonzept überall auf der Welt möglich. Möglicherweise haben Sie hiermit die Chance, Ihre Produkte auf dem passenden Markt zu positionieren. Hier kommen wir noch einmal zu Punkt 1: Welcher Brasilianer findet Ihr Angebot bei Google?
4. Kunden brauchen das persönliche Produkterlebnis
Wenn Sie nicht unter den virtuellen Ausstellern einer viel besuchten und wichtigen Ausstellung sind, wird niemand Ihr Produktangebot kennen. Stellen Sie sicher, dass Sie dabei sind, sprechen Sie mit den Teilnehmern und stellen Sie ein Muster- oder Probenpaket für den Versand zusammen. Die Kosten hierfür sparen Sie durch nicht vorhandene Reise- und Unterbringungskosten Ihrer Standbesetzung ein.
5. Wird die Zukunft also aus virtuellen Veranstaltungen bestehen?
Nein, nicht ausschließlich. Sie sind derzeit eine Alternative zu Live-Veranstaltungen und werden zukünftig ein hervorragendes Online-Marketing-Instrument sein. Da sind wir bereits an dem Punkt, was als aktuell als Hybrid-Messe bezeichnet wird. Diese neue Technologie wird aktuell im Bereich der Live-Messen so getestet, dass wahrscheinlich auch andere Online-Tools, wie z.B. eine Website, mit dieser Technologie entwickelt werden.
Aber am Ende des Tages kann nichts die Realität ersetzen. Eine direkte und lebendige Erklärung, Reaktionen, Diskussionen, Körpersprache und vor allem die Art der Kommunikation unterscheiden sich stark von der Online-Kommunikation. Doch zur Zeit ist die virtuelle Messe die beste Alternative für Aussteller und Besucher, miteinander in Kontakt zu treten und im Gespräch zu bleiben.
Die virtuelle Ausstellungsbranche als eine weitere neue Cash-Cow?
Zweifellos gibt es einen Branchenzweig, der nun versucht, diese Plattform als Alternative zum Überleben in Zeiten eingeschränkter Messetätigkeiten anzubieten und die Kosten hierfür sind verhältnismäßig gut, wenn man an die Einsparungen der sonstigen Messekosten denkt.
Es gibt natürlich ein paar Dinge, auf die Sie achten müssen
Der Messeveranstalter wird Ihnen einen Vorschlag für einen virtuellen Messestand unterbreiten. Oftmals handelt es sich dabei nicht um virtuelle Messestände, wie Sie sie vielleicht im Internet gesehen haben. Es handelt sich hier meist um 2D-Fotos mit einigen wenigen Möglichkeiten für Kontakte, Videos, herunterladbare Broschüren und ein paar weitergehenden Paketen, die mehr Möglichkeiten zum Chatten oder für Videoanrufe bieten.
Sollten Sie nur einmalig an einer solchen Messe teilnehmen wollen, ist dies eine Überlegung wert. Wollen Sie jedoch professioneller auftreten und ohnehin an mehreren virtuellen Messen teilnehmen, sollten Sie auf jeden Fall in Erwägung ziehen, einen virtuellen Messestand anfertigen zu lassen. Einen von uns für Sie entwickelten virtuellen Messestand, können Sie vielfältig einsetzen. Auf jeder virtuellen Messe, aber auch auf Ihrer Website. Planene Sie Ihren virtuellen Messestand mit uns oder oder einem anderem Partner.
So können Sie Ihre eigene Online-Veranstaltung erstellen. Warum auch nicht? Sie investieren einmal und es können innerhalb des Messestandes immer Anpassungen vorgenommen werden, sodass bei Änderungen keine Neuentwicklung eines virtuellen Messestandes nötig ist. Unter dieser Betrachtung halten Sie die Kosten gering!
Möchten Sie mehr wissen? Dann rufen Sie uns an +4915162841259 oder schicken Sie uns eine E-Mail – info@expodisplayservice.de. Oder hinterlassen Sie unten Ihre Daten und wir werden Sie umgehend kontaktieren!